Fragen & Antworten
Allgemein I Songauswahl I Technik I Bezahlung
Allgemein
Wie ist der Ablauf der Zusammenarbeit? Wie kann ich mir das vorstellen?
Nachdem ihr mir über das Kontaktformular eine Anfrage gesendet habt, erhaltet ihr innerhalb von spätestens 24h eine Antwort von mir. Sobald ich alle für mich relevanten Informationen zu eurer Hochzeit habe, erhaltet ihr von mir ein Angebot, welches alle von euch gewünschten Leistungen enthält. Wenn ihr das Angebot annehmt, erhaltet ihr von mir eine Auftragsbestätigung, welche für euch und mich bindend ist. Circa ein halbes Jahr vor der Trauung empfehle ich ein persönliches Vorgespräch, wo wir den Ablauf der Hochzeit besprechen, organisatorische Aspekte klären sowie die Liedauswahl festlegen. Das Gespräch findet bevorzugt persönlich bei einem Kaffee statt, wäre alternativ (z.B. aufgrund weiter Entfernungen) auch online per Skype möglich.
Solltet ihr Songwünsche haben, die nicht in meinem Repertoire enthalten sind, studiere ich diese im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne für euch ein. Jedoch müssen diese Songs mindestens 3 Monate vor der Hochzeit feststehen, sodass ich genügend Zeit habe, mich darauf vorzubereiten. Bittet beachtet dies bei eurer Planung und Buchung.
Spielst du ausschließlich akustisch oder zusammen mit einem Einspieler?
Natürlich haben akustische Set-ups auch ihren Charme, jedoch finde ich es wirkungsvoller den Sound meiner Geige mit einem Einspieler zu kombinieren. Zu der harmonischen Grundlage des Einspielers spiele ich die Melodie des Songs auf der Geige. Hier findet ihr mein aktuelles Repertoire und könnt euch mit den Hörproben einen Eindruck davon verschaffen, wie mein Geigenspiel klingt.
Wie kontaktiere ich dich am besten?
Für die Kontaktaufnahme biete ich folgende Möglichkeiten an:
Per Mail an: mail@violinistin-astrid.de
Per Instagram: https://www.instagram.com/violinistin_astrid_haferland/
Über das Kontaktformular
Wieviel Platz benötigst du?
Um den Lautsprecher und das Mischpult stellen zu können, benötige ich eine Stellfläche von ca. 1m x 1m. Um genügend Platz und Bewegungsfreiraum zu haben, benötige ich für meinen Auftritt ebenfalls eine Fläche von 1m x 1m.
In welchem Umkreis bist du buchbar?
Ich bin in einem Umkreis von 100 km ab Dresden buchbar. Für Hochzeiten mit Locations, die weiter als 100 km entfernt sind, bin ich grundsätzlich natürlich auch buchbar.
Diese Locations bedürfen jedoch einer individuellen Absprache, da in Abhängigkeit der Auftrittszeit ggf. Übernachtungskosten hinzukommen.
Wo steht eigentlich eine Violinistin während der Trauung in der Kirche, im Standesamt oder bei einer freien Trauung?
Damit sich der Klang raumfüllend ausbreiten kann und meine Musik optimal zur Geltung kommt, ist es empfehlenswert, wenn ich in der Nähe des Altars (in der Kirche) bzw. in der Nähe des Trauredners (bei standesamtlichen / freien Trauungen) stehe. So bekomme ich auch am besten mit, wann der Zeitpunkt für meinen Auftritt gekommen ist.
Wie weit im Vorfeld sollte ich die Zusammenarbeit mit dir planen?
Je eher, desto besser. Da ich jeden Termin nur einmal vergeben kann, solltet ihr mich anfragen, sobald ihr mit dem Gedanken spielt, mich für eure Hochzeit buchen zu wollen. Für das Einstudieren individueller Musikwünsche außerhalb meines Repertoires benötige ich eine Vorlaufzeit von mindestens 3 Monaten. Daher ist die Buchung circa ein halbes Jahr vor eurer Hochzeit empfehlenswert. Natürlich sind auch kurzfristige Anfragen und Buchungen möglich.
Für welche Programmpunkte stehst du zur Verfügung?
Eine musikalische Begleitung durch eine Live-Musikerin bietet sich bei einer Hochzeit vor allem bei der Trauung, dem anschließenden Sektempfang und dem Hochzeitstanz am Abend an. Für all diese drei Programmpunkte stehe ich zur Verfügung.
Wie lange brauchst du für den Aufbau bis du spielbereit bist?
Um meine Technik aufzubauen und einen kurzen Soundcheck zu machen, benötige ich circa eine halbe Stunde. Da dies vor allem bei standesamtlichen Trauungen aufgrund vorangegangener Trauungen meist nicht möglich ist, würden wir dies auch in Absprache mit dem Standesamt individuell klären.
Können wir dich vorher persönlich kennenlernen?
Natürlich – sehr gerne sogar! Wir können im Raum Dresden ein persönliches Vorgespräch vereinbaren und uns auf einen Kaffee treffen. Hierbei könnt ihr mich nicht nur persönlich kennenlernen, sondern ich könnte ich euch in diesem Zusammenhang auch noch ein paar Tipps und Hinweise bezüglich organisatorischer Aspekte mit auf den Weg geben. Im Vorfeld des Gesprächs würde ich euch bereits mein Angebot zukommen lassen, auf dessen Grundlage wir eure Wünsche besprechen können.
Was müssen wir für deinen Auftritt bezüglich der Location beachten?
Zunächst benötige ich circa eine Stunde vor der Trauung Zugang zu der Räumlichkeit, in der ihr euch trauen lassen werdet. Stellt dafür sicher, dass dieser Zugang möglich ist und/oder ein Verantwortlicher der Location mir Zugang gewähren kann. Weiterhin benötige ich einen Parkplatz bei der Location, wo ich mein Auto für die Dauer des Auftritts abstellen kann. Um meine Technik anschließen zu können, muss Strom bis zu meinem Auftrittsort gelegt sein (240 V, extra abgesichert). Sofern ich die Technik vor Ort nutzen kann und soll, müssen 2 XLR-Eingänge vorhanden sein.
Bietest du Kombi-Pakete an, die mehrere Leistungen beinhalten?
Ja, ich habe 3 Hochzeitspakete geschnürt, die ihr hier einsehen könnt. Durch die hier kombinierten Leistungen habt ihr einen Preisvorteil gegenüber einer Einzelbuchung. Sollte keines Pakete euren Wünschen entsprechen, stelle ich euch gerne ein individuelles Angebot zusammen. Nehmt dafür bitte Kontakt zu mir auf!
Songauswahl - Hörproben
Kann ich mir Hörproben von deinen Stücken anhören?
Ich habe euch mein aktuelles Repertoire hier zusammengestellt, wo ihr euch ebenfalls Hörproben der Songs anhören könnt. Somit erhaltet ihr einen ersten Eindruck wie mein Geigenspiel klingt und ob ihr euch das für eure Hochzeit vorstellen könnt. Die Hörproben zeigen nur einen Ausschnitt des jeweiligen Songs. Der komplette Song ist natürlich länger als die Hörprobe und orientiert sich am Originalsong.
Kann ich mir die Songs selbst aussuchen?
Ja, auf alle Fälle. Am besten orientiert ihr euch dafür an meinem Repertoire. Darüber hinaus studiere ich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch eure individuellen Musikwünsche ein, die nicht in meinem Repertoire sind. Diese Songs müssen jedoch mindestens 3 Monate vor der Hochzeit feststehen, sodass ich genügend Zeit habe, mich darauf vorzubereiten.
Wie viele Songs spielst du maximal auf einer Hochzeit?
Das lässt sich pauschal nicht beantworten und richtet sich nach euren Wünschen. Da ich mit meiner Musik auf eurer Hochzeit für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen möchte, richte ich mich nach euren Wünschen und versuche diese bestmöglich umzusetzen / Realität werden zu lassen. Zwar kann ich euch Empfehlungen bezüglich der Anzahl der Songs geben, jedoch obliegt es eurem Geschmack und eurer Planung wie viele Songs ich tatsächlich spiele.
Beispielsweise bietet es sich bei einer Trauung, welche einen Umfang von circa 1h hat, zwischen 4 und 6 Lieder zu spielen. Je nach Länge der Trauung gilt es die Anzahl der Lieder entsprechend anzupassen.
Ein anschließender Sektempfang dauert durchschnittlich circa 1h. Während ihr die Glückwünsche eurer Familien und Freunde entgegennehmt und gemeinsam mit ihnen anstoßt, sorge ich die ganze Zeit über für eine angemessene musikalische Begleitung. Dabei gibt es keine vorgeschriebene Anzahl an Liedern, da diese jeweils auch eine unterschiedliche Dauer haben.
Kann ich mir auch einen Song wünschen, der nicht in deinem Repertoire aufgelistet ist?
Ich studiere gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten eure Musikwünsche ein. Da ich zu der Melodie, die ich mit der Geige spiele, immer einen Einspieler brauche, bedarf die Recherche dessen sowie das Einstudieren selbst viel Zeit. Daher müssen eure Wunschsongs mindestens 3 Monate vor der Hochzeit feststehen, damit ich genügend Zeit habe, mich darauf vorzubereiten und einen passenden Einspieler zu finden.
Technik
Bringst du die Technik, die du brauchst, mit oder müssen wir uns darum kümmern?
Das obliegt eurer Entscheidung. Ich empfehle euch, dass ich die Technik selber mitbringe, da ich mich bereits mit dieser auskenne und den Umgang damit beherrsche. Dies erspart euch am Tag der Hochzeit nicht nur Organisation und Stress, sondern reduziert auch das Risiko technischer Probleme. Für das Bereitstellen der Technik berechne ich zusätzlich 80€.
Wenn es in der Location bereits entsprechende Lautsprecher gibt, die euch zur Verfügung gestellt werden, nutze ich diese natürlich auch gerne. Dies bedarf jedoch einer individuellen Absprache, einer Einweisung bzw. sogar Betreuung des Tontechnikers der Location vor Ort und ggf. auch eines vorherigen Soundchecks.
Welche Technik bringst du mit?
Ich bringe einen 10 Zoll-Lautsprecher sowie ein professionelles Mischpult mit.
Wieviel Platz benötigst du für die Technik?
Um den Lautsprecher und das Mischpult stellen zu können, benötige ich eine Stellfläche von ca. 1m x 1m. Um genügend Platz und Bewegungsfreiraum zu haben, benötige ich für meinen Auftritt ebenfalls eine Fläche von 1m x 1m.
Wir haben bereits einen DJ gebucht. Könntest du auch über seine Anlage spielen?
Ja, dies ist selbstverständlich nach vorheriger Absprache mit dem DJ möglich. Dies setzt meinerseits voraus, dass der DJ professionelle Lautsprecher sowie 2 XLR-Eingänge am Mischpult hat, Strom verfügbar ist und sich mein Auftrittsort in der Nähe des DJs befindet.
Bezahlung
Welche Bezahlarten gibt es und wann muss ich bezahlen?
Ihr habt die Möglichkeit mich direkt am selben Abend in bar zu bezahlen, was ich auch bevorzugen würde. Natürlich könnt ihr mir das Geld auch auf mein Bankkonto überweisen. Ich bitte euch den Rechnungsbetrag innerhalb von 7 Tagen anzuweisen.
Muss ich eine Anzahlung leisten?
Nein, ihr müsst keine Anzahlung leisten. Der komplette Rechnungsbetrag wird erst nach eurer Hochzeit fällig und ist innerhalb von 7 Tagen zu bezahlen.
Sind Fragen offen geblieben? Dann zögert bitte nicht mich zu kontaktieren!
Fotocredit: Maren Uhlenhaut