Site Loader

Fragen & Antworten

Allgemein   I  Songauswahl  I  Technik  I   Bezahlung

Allgemein

Natürlich haben akustische Set-ups auch ihren Charme, jedoch finde ich es wirkungsvoller den Sound meiner Geige mit einem Einspieler zu kombinieren. Zu der harmonischen Grundlage des Einspielers spiele ich die Melodie des Songs auf der Geige. Hier findet ihr mein aktuelles Repertoire und könnt euch mit den Hörproben einen Eindruck davon verschaffen, wie mein Geigenspiel klingt.

Für die Kontaktaufnahme biete ich folgende Möglichkeiten an:

Per Mail an: mail@violinistin-astrid.de

Per Instagram: https://www.instagram.com/violinistin_astrid_haferland/

Über das Kontaktformular

Um den Lautsprecher und das Mischpult stellen zu können, benötige ich eine Stellfläche von ca. 1m x 1m. Um genügend Platz und Bewegungsfreiraum zu haben, benötige ich für meinen Auftritt ebenfalls eine Fläche von 1m x 1m.

Ich bin in einem Umkreis von 100 km ab Dresden buchbar. Für Hochzeiten mit Locations, die weiter als 100 km entfernt sind, bin ich grundsätzlich natürlich auch buchbar.
Diese Locations bedürfen jedoch einer individuellen Absprache, da in Abhängigkeit der Auftrittszeit ggf. Übernachtungskosten hinzukommen.

Damit sich der Klang raumfüllend ausbreiten kann und meine Musik optimal zur Geltung kommt, ist es empfehlenswert, wenn ich in der Nähe des Altars (in der Kirche) bzw. in der Nähe des Trauredners (bei standesamtlichen / freien Trauungen) stehe. So bekomme ich auch am besten mit, wann der Zeitpunkt für meinen Auftritt gekommen ist.

Je eher, desto besser. Da ich jeden Termin nur einmal vergeben kann, solltet ihr mich anfragen, sobald ihr mit dem Gedanken spielt, mich für eure Hochzeit buchen zu wollen. Für das Einstudieren individueller Musikwünsche außerhalb meines Repertoires benötige ich eine Vorlaufzeit von mindestens 3 Monaten. Daher ist die Buchung circa ein halbes Jahr vor eurer Hochzeit empfehlenswert. Natürlich sind auch kurzfristige Anfragen und Buchungen möglich.

Eine musikalische Begleitung durch eine Live-Musikerin bietet sich bei einer Hochzeit vor allem bei der Trauung, dem anschließenden Sektempfang und dem Hochzeitstanz am Abend an. Für all diese drei Programmpunkte stehe ich zur Verfügung.

Um meine Technik aufzubauen und einen kurzen Soundcheck zu machen, benötige ich circa eine halbe Stunde. Da dies vor allem bei standesamtlichen Trauungen aufgrund vorangegangener Trauungen meist nicht möglich ist, würden wir dies auch in Absprache mit dem Standesamt individuell klären.

Natürlich – sehr gerne sogar! Wir können im Raum Dresden ein persönliches Vorgespräch vereinbaren und uns auf einen Kaffee treffen. Hierbei könnt ihr mich nicht nur persönlich kennenlernen, sondern ich könnte ich euch in diesem Zusammenhang auch noch ein paar Tipps und Hinweise bezüglich organisatorischer Aspekte mit auf den Weg geben. Im Vorfeld des Gesprächs würde ich euch bereits mein Angebot zukommen lassen, auf dessen Grundlage wir eure Wünsche besprechen können.

Zunächst benötige ich circa eine Stunde vor der Trauung Zugang zu der Räumlichkeit, in der ihr euch trauen lassen werdet. Stellt dafür sicher, dass dieser Zugang möglich ist und/oder ein Verantwortlicher der Location mir Zugang gewähren kann. Weiterhin benötige ich einen Parkplatz bei der Location, wo ich mein Auto für die Dauer des Auftritts abstellen kann. Um meine Technik anschließen zu können, muss Strom bis zu meinem Auftrittsort gelegt sein (240 V, extra abgesichert). Sofern ich die Technik vor Ort nutzen kann und soll, müssen 2 XLR-Eingänge vorhanden sein.

Ja, ich habe 3 Hochzeitspakete geschnürt, die ihr hier einsehen könnt. Durch die hier kombinierten Leistungen habt ihr einen Preisvorteil gegenüber einer Einzelbuchung. Sollte keines Pakete euren Wünschen entsprechen, stelle ich euch gerne ein individuelles Angebot zusammen. Nehmt dafür bitte Kontakt zu mir auf!

marenuhlenhaut_weddings-violinistin-astrid
marenuhlenhaut_weddings-astrid-haferland

Songauswahl - Hörproben

Ja, auf alle Fälle. Am besten orientiert ihr euch dafür an meinem Repertoire. Darüber hinaus studiere ich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch eure individuellen Musikwünsche ein, die nicht in meinem Repertoire sind. Diese Songs müssen jedoch mindestens 3 Monate vor der Hochzeit feststehen, sodass ich genügend Zeit habe, mich darauf vorzubereiten.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten und richtet sich nach euren Wünschen. Da ich mit meiner Musik auf eurer Hochzeit für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen möchte, richte ich mich nach euren Wünschen und versuche diese bestmöglich umzusetzen / Realität werden zu lassen. Zwar kann ich euch Empfehlungen bezüglich der Anzahl der Songs geben, jedoch obliegt es eurem Geschmack und eurer Planung wie viele Songs ich tatsächlich spiele.

Beispielsweise bietet es sich bei einer Trauung, welche einen Umfang von circa 1h hat, zwischen 4 und 6 Lieder zu spielen. Je nach Länge der Trauung gilt es die Anzahl der Lieder entsprechend anzupassen.

Ein anschließender Sektempfang dauert durchschnittlich circa 1h. Während ihr die Glückwünsche eurer Familien und Freunde entgegennehmt und gemeinsam mit ihnen anstoßt, sorge ich die ganze Zeit über für eine angemessene musikalische Begleitung. Dabei gibt es keine vorgeschriebene Anzahl an Liedern, da diese jeweils auch eine unterschiedliche Dauer haben.

Ich studiere gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten eure Musikwünsche ein. Da ich zu der Melodie, die ich mit der Geige spiele, immer einen Einspieler brauche, bedarf die Recherche dessen sowie das Einstudieren selbst viel Zeit. Daher müssen eure Wunschsongs mindestens 3 Monate vor der Hochzeit feststehen, damit ich genügend Zeit habe, mich darauf vorzubereiten und einen passenden Einspieler zu finden.

marenuhlenhaut_weddings-violinistin

Technik

Ich bringe einen 10 Zoll-Lautsprecher sowie ein professionelles Mischpult mit.

Um den Lautsprecher und das Mischpult stellen zu können, benötige ich eine Stellfläche von ca. 1m x 1m. Um genügend Platz und Bewegungsfreiraum zu haben, benötige ich für meinen Auftritt ebenfalls eine Fläche von 1m x 1m.

Ja, dies ist selbstverständlich nach vorheriger Absprache mit dem DJ möglich. Dies setzt meinerseits voraus, dass der DJ professionelle Lautsprecher sowie 2 XLR-Eingänge am Mischpult hat, Strom verfügbar ist und sich mein Auftrittsort in der Nähe des DJs befindet.

marenuhlenhaut_weddings-109
marenuhlenhaut_weddings-violine

Bezahlung

Nein, ihr müsst keine Anzahlung leisten. Der komplette Rechnungsbetrag wird erst nach eurer Hochzeit fällig und ist innerhalb von 7 Tagen zu bezahlen.

Sind Fragen offen geblieben? Dann zögert bitte nicht mich zu kontaktieren! 

Fotocredit: Maren Uhlenhaut